Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Advance Organizer II

Wir haben uns im Seminar wieder einmal über Advance Organizer unterhalten. Dazu gab es ein Lernheft (wie erstellt man einen guten Organizer?). Mit der Möglichkeit, Notizen zu machen.
Titel anklicken.


Unsere Organizer zum Thema Kunstgeschichte.



Intro: der Organizer als Brücke zwischen Experte und Novize (ist natürlich, wie alle Metaphern, etwas schief)


Kurzübersicht zum Gebrauch visueller Symbole


Thema Stilleben: könnte irgendwie übersichtlicher sein; den Organizer soll man ja nach Möglichkeit auch als Struktur im Kopf behalten können. Aber immerhin: nur zwei Pfeile.





Thema Dada: das ist eher eine Auflistung der Fragestellungen.


Thema Bauhaus: Hier finden sich einige interessante Strukturen. a) oben klein so eine Art Logos mit den unterschiedlichen Formen. b) gut ausgenutzt sind die Farben. c) auch gut ist die Anordnung -  die wichtigen Dinge in der Mitte d) auch schön ist das mobile Layout - man kann so den Organizer schrittweise aufbauen. e) die grundsätzliche Form bleibt eher sachlich, passt auch.
Man sieht: wenn man das inhaltlich und postermäßig optimiert, käme ein ganz guter Organizer dabei heraus.

Nochmal Dada: Da hatten wir eine kleine Performance - das Poster wurde während der Präsentation mehrfach gedreht - bleibt sicher gut in Erinnerung und ein guter Tip für Organizer-Bastler.


Thema Surrealismus: Bleibt von der Struktur her schön schlicht. Könnte natürlich grafisch etwas aufgepeppt werden. Man sieht hier übrigens ganz gut, dass man sich selbst eine Falle stellt, wenn man gleich auf einem großen Poster anfängt -man kriegt es einfach nicht richtig passend. Das erfordert viel Übung.

Übersicht: die wichtigsten Organisationsstrukturen












Organisationsstrukturen guter Poster