Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Lernen an Stationen - Lernfortschritte darstellen

Wie man den Lernfortschritt der Schüler darstellt, hat mich immer wieder bewegt. In den Lerntheken in diesem Blog kann man Beispiele finden. 
Diese Sammlung von Arbeitsblättern und umzu arbeitet vor allem mit Post-Its (oder ähnlich). Viele der Arbeitsbögen muss man deshalb vielleicht auf DIN A3-vergrößern. Ein Poster ist auch dabei. 
Links sind unten.


  

  • Das Poster links hilft, die Ergebnisse zu visualisieren. Es ist in Anlehnung an KOLB gestaltet. 
  • Hier können Schüler ihre Ergebnisse aus dem Arbeitsbogen rechts einkleben. Der muss vielleicht für jede Station kopiert werden - kann man auch sonst im Unterricht benutzen.
  • Das Poster gibt es auch geteilt in zwei Hälften (2 X A3 ist A2). Sonst schreibt man das auf ein großes Poster - ist ja nicht viel Text.


Fragen an Stationen - auf Post-Its und dann rechts kommentieren.

Typisches Kanban-Bord für die Stationen mit Post-Its.


 Korrekturen? Die Schüler arbeiten zu zweit; jeder übernimmt mal die Rolle des Korrektors.


In einem Ranking werden die eigenen Ergebnisse bewertet und kommentiert.

Lageplan der Stationen einkleben. Die Schüler kleben auf jede Station ein Post-It. Die fertigen Stationen - die Post-Its kommen nach rechts in die Liste - eine gute Übersicht.