Thematik: Zeichnen, Linie und
Fläche
Eine Reise durch die Kunstgeschichte - Stopmotion-Filme zum Thema
Beschreibung des Projektes
Diese UE plant die abschließende
Arbeit zum Thema Linie und Fläche der E-Phase Kunst an der Oberschule an der
Lerchenstraße. Sie schließt an eine Reihe von Übungen an, in denen sich die
SuS mit unterschiedlichen Zeichentechniken beschäftigt haben.
In dieser UE soll das Erlernte angewendet werden, die kreative Arbeit
der SuS soll gefordert und gefördert werden. Eine gemeinsame Arbeit soll als Endprodukt glänzen, welche bestenfalls
Zusammenhalt, Kooperation, gegenseitiger Verantwortung, erfolgreicher Planung
und gemeinsamen Stolz mit sich führt, damit dieser frisch zusammen gewürfelte
Kurs enger zusammenwächst.
Ziel der Unterrichtssequenzen
ist die kollektive Erstellung eines Stopmotion-Films. Jeder Schüler hat die
Verantwortung über eine Sequenz, die er gestalten muss. Die SuS haben ihr Werk
/ ihre Sequenzen aus einer Liste von Kunstwerken aus der Steinzeit bis heute
ausgewählt.
SuS haben die Aufgabe, entsprechend der jeweiligen künstlerischen
Positionierung, ihr Bild nach und nach als Zeichnung wiederzubeleben. Jeder hat
die Aufgabe, dieses Bild Strich für Strich entstehen zu lassen. Dabei können
SuS formal (Form nach Form aufbauen)
aber auch inhaltlich (der Bildaussage
entsprechend) Ideen entwickeln. Während des Arbeitsprozesses werden Fotos geschossen, sodass das jeweilige Werk in
einem Stopmotion-Film entsteht. Am Ende steht ein Film, der 3-5 Bilder pro
Sekunde zeigen soll. Gestartet wird mit
einem leeren Blatt Papier und endet mit dem Kunstwerk der jeweiligen Sequenz.
Als Material werden
laminierte DIN A 4 Papiere, Whiteboard-Marker und Fotoapparate (Handys) benutzt.
Darüber hinaus wird parallel ein Portfolio geführt, welches die Gedanken- und
Arbeitsschritte dokumentiert.
Es empfiehlt sich, die Stopmotion an Beispielen zu erklären, zu
besprechen und auszuprobieren. So eignen sich Film-Stills aus bereits bestehenden
Stopmotion-Filmen zur Anschauung. Als praktische Beispiele bieten sich Übungen an, welche die Materialen der
Hauptarbeit aufgreifen. Darüber hinaus lässt sich mit Kreide an der Tafel ein
gemeinsamer Stopmotion-Film erstellen. Zwei Gruppen lassen ihre Zeichnungen aus
den Ecken der Tafel aufeinander zu „wuchern“…
Im Anschluss wird der Film auf Videoportalen präsentiert.
Anlagen:
Übungsbeispiel 1 und Übungsbeispiel 2 (hier als PDF)
Alle Videos der E-Phase
Videos Klasse 6
Danke, Jonathan.