Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Van Gogh revisited #2

Ich habe mit im Rahmen des van Gogh-Projekts noch einmal die Maltechnik dieses Künstlers zu Gemüte geführt:

  • zunächst die "Planung" -  van Gogh arbeitet auch mit einem Perspektivrahmen (Velum), angeblich von Alberti entdeckt; bekannt ist die Darstellung des Geräts durch Dürer. Das passt ja gut zur Technik, die bei dem Projekt genutzt wurde.

  • Es folgt eine z.T. skizzenhafte, z.T. detaillierte Vorzeichnung mit Schattierungen, so etwas ähnliches ist für Starry Night erhalten:



  • der Farbauftrag erfolgt nass-in-nass, das ist ja schon bekannt. Alles sehr dynamisch, z.T. mit Spachtel, Impasto-Malerei. Das kann man natürlich mit Gel machen, aber auch wie Paula Modersohn-Becker (Stoffe hinzumischen, im einfachsten Fall etwas Kreide, auch Gips, Mehl, Marmormehl, Farbpigmente  usw.). Man arbeitet man mit flachen Borstenpinseln, nicht sehr viele Strichlagen. Anleitung zur pastosen Malweise.
  • Van Gogh hat noch während des Trocknungsprozesses im Bild weiter gearbeitet: Spuren von Pinselrücken und des Schafts sind zu finden (in den Beispielen des Forschungsprojekts zu finden).




Materialien des Museum Köln - Forschungsprojekt Impressionismus
Link auf die Seite
PDF mit den Forschungsergebnissen
Prezi-Präsentation zum Thema