Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Seminarergebnisse Crashkurs

Unsere Schritte:
Planen
Die Hauptidee erklären
  • Was sind deine Absichten für diese Stunde?
  • Probleme/Aufgaben skizzieren
  • Was soll also getan werden?
  • Antizipiertes Ergebnis (was soll eigentlich hinterher dabei rauskommen?)

Wie willst du das Vorwissen der Schüler erkunden und mit einbeziehen?
  • Kooperatives Wiederholen
  • Fragen/Aufgaben zu Thema
  • Strukturierungs-Übungen (z.B. Concept-Map)

Schüler aktivieren
  • Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um das Interesse der Schüler zu wecken?
  • Anwendungsbeispiele zeigen
  • Alltagsbezüge herstellen
  • Produktiven Gebrach der Kenntnisse modellieren

Infos geben + Verständnis überprüfen
  • Medien nutzen
  • Verschiedene Ebenen der Darstellung nutzen (narrativ bis analytisch)
  • Nachfragen
  • Erklären lassen
  • Vormachen lassen

Medien nutzen - was muss an die Tafel oder ähnlich




Maximal 7 Einträge zum Beginn der Stunde (siehe Poster)

Settings

Sitzordnungen nicht an Zufälligkeiten oder Bequemlichkeit orientieren sondern an methodischen Prämissen: gute Kommunikation, wenig Störungen, Übersicht, Sichtbarkeit wichtiger Medien, gute Arbeitsmöglichkeiten usw.

Roter Faden


Vermeidung additiver Strukturen. Wie kann man den roten Faden der einzelnen Elemente explizit für Schüler sichtbar machen? Keine unterschiedlichen Strukturen zur gleichen Fragestellung (nur dann, wenn es wirklich nötig ist), z.B. gleiche Strukturen an der Tafel, auf dem Arbeitsblatt und bei der Auswertung.

Schülerbeteiligung


Siehe Poster. Die Prämisse ist: die Schüler sollen all das machen, was sie auch leisten können. Das sollen sie ja schließlich zeigen und üben. Warum sollen Schüler z.B. nicht ihre Gruppenarbeit selbst organisieren können? 


Funktionaler Gebrach von Medien -  kann man mit dieser Matrix planen.

Vergessenskurve


(Wenn das wirklich so stimmt- dann sollte man in diese Kurve möglichst viele Elemente einbauen, um die Kurve flacher verlaufen zu lassen). Siehe Poster