Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Schraffuren und der Restaurator-Job

So ein Pech! Eben hat Johannes Nickelboom geglaubt, er sei reich, denn er hat in einer Mappe eine Zeichnung von Morandi gefunden.
Bei näherem Hinsehen muss er aber feststellen, dass aus ungeklärter Ursache ein Teil der Zeichnung irgendwie weg ist, was man auch deutlich sehen kann.
Er überlegt, ob er das Bild selbst restaurieren soll, aber erweiß nicht so recht. Gott sei Dank ist sein Nachbar, und das bist zufällig Du, Restaurator und er bringt dir die Zeichnung. So sieht sie aus.

Du fackelst nicht lange und probierst aus, wie man die Zeichnung wieder vervollständigen kann. Möglichst so, dass das keiner merkt.

Probiere aus 
Grundlagen
  • Mit welche Stiften kannst du das Bild am besten retuschieren? 
  • Schlage ein Verfahren vor und begründe es.



Zeichentechnik
  • Was ist das besondere an Morandis Zeichentechnik?
  • Finde Kriterien, die die Besonderheit von Morandis Zeichentechnik beschreiben. 
  • Untersuche weitere Bilder Morandis im Hinblick auf Schraffuren.
  • Notiere die Besonderheiten auf einer Moderationskarte (gut lesbar).
  • Stelle deine Ergebnisse im Plenum vor. 
  • Erkläre, was du meinst, in Form einer Anleitung anhand des Bildes. 
Kriterien sammeln
  • Welche Kriterien sind entscheidend zur Beurteilung der Retuschen-Qualität? 
  • Sortiere und gruppiere mit der gesamten Gruppe. Nach diesen Kriterien wirst du die Ergebnisse beurteilen.
  • Hänge die Kriterien an eine freie Wand mit viel Platz davor.

Erstes Experiment
Probiere die Zeichentechnik zunächst an einem Ausschnitt aus.
Stelle deine Retusche in deiner Gruppe vor und erkläre, was du warum gemacht hast.
Deine Partner geben Auskunft zu:

  • Welche Partien sind besonders gut gelungen? Warum?
  • Welche Partien könnte man noch verbessern? Wie könnten sie verbessert werden?

Notiere dir die Verbesserungsvorschläge.

Endkonfektionierung
Nimm dir nun das "Original vor" und retuschiere es. 
Lege zusammen mit allen anderen das auf den Boden vor die Wand mit den Kriterien. 
Johannes Nickelboom ist anwesend und beurteilt die Ergebnisse.
Er untersucht eine Auswahl von Bildern anhand der vorliegenden Kriterien, z.B.:
  • Kriterium Nummer 1: Die .... Werden die .... richtig wiedergegeben?
  • Welches Bild erfüllt dieses Kriterium am besten und warum? Argumentiere!
Anleitung
Johannes Nickelboom will es selbst mal versuchen. Schreibe eine kurze Anleitung, wie man Morandi-Bilder retuschieren kann.


Anmerkung
Das Bild ist ja leider eine Radierung - ich habe leider keine vergleichbare Federzeichnung Morandis gefunden. Deshalb ist es ratsam, ein solches Bild aus einem Katalog/Buch zu kopieren. Man vermeidet so die Verpixelung.