Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Archäologie




Ausstellung im Focke-Museum, Bremen 2013. 
Wer hat für Germanien gegraben?

Aus dem Ankündigungstext:
  • Mit dem Begriff „Germanien“ verbinden sich ganz unterschiedliche Vorstellungen und Assoziationen. Dabei gab es kein Volk, das sich selbst Germanen nannte oder seine Heimat als Germanien titulierte. 
  • und: Die Ausstellung deckt die enge Verzahnung von Archäologie und Politik im Dritten Reich auf und zeigt, wie Ausgrabungsfunde der medialen Propaganda dienten. 

Flyer dazu mit Bildern

Eine schöne Gelegenheit, daraus eine Unterrichtseinheit zu machen und im Rahmen derer die Ausstellung zu besuchen. Zum Beispiel, indem man erst einmal erkundet, was das überhaupt sind, Germanen.

Was sind das eigentlich - Germanen?
  • Was sind das eigentlich - Germanen. Schüler visualisieren ihre Vorstellungen (Skizzen mit Erklärungen, Fotos). Nebenbei: Was steht eigentlich in den Reiseführern über Deutsche?  
  • Spurensuche: Wo begegnen uns Germanen (z.B. als Plastikfiguren und in Comics) und wie sehen sie aus? Ist das ein realistische Bild?

 
  • Germanen in der Kunstgeschichte. Wann tauchen die auf und wodurch zeichnen sie sich aus? Beispiel Marcussaeule , Rom, um 180 n. Chr., Beispiel Tischbein, Ende 18. Jh., Hermannsdenkmal, 19. Jh. Wie verändern sich die Germanen auf den Bildern und warum?
Das Hermannsdenkmal, für Arminius, ragt mit ueber 53 m in den Himmel, bei Detmold im Teuteburger Wald.




Back to the Roots: 
  • Herkunft der Germanen - wir schauen bei Tacitus nach (Link) und wie tauchen sie in der Römischen Kunst auf?



Was verstehen die Nazis unter Germanen? 
Wir untersuchen Bilder und Medien aus der Zeit zwischen 1920 und 1945
  • Typisch Germane. Was zeichnet Germanen aus? Wir untersuchen die "visuellen" Produkte der Nazis im Hinblick auf die Darstellung von Germanen oder "germanischen Eigenschaften". Hier z.B. "Was macht diese Germanin da gerade?"

z.B. Filme vom Tag der deutschen Kunst in München 1937/1938 (youtube)
oder 
Was tun eigentlich die Germanen?
  • Wie sehen die Männer aus? Wie sehen die Frauen aus? Untersuchung nach Gesten, Mimik, Haltungen usw. Wenn es nicht so ernst wäre, wäre es eher komisch (vgl. Chaplin in "Der große Diktator"). Welche Rolle wird den Männern zugewiesen, welche den Frauen?
 von Dürer, zeigt aber eine Venezianern
 "Germanen"-Typ, aber woher kommt eigentlich der Helm?

Wir buddeln selber und fälschen auch mal gerne unsere Ergebnisse
  • Unsere kleinen Forscher graben im Wald und in den Vorgärten und ordnen alle Fundstücke den Germanen zu (Katalog mit Texten oder eine Ausstellung), beispielsweise einer fiktiven Germanenfamilie. Beispielsweise finden wir hier so etwas im Garten. Was haben die Germanen damit gemacht?
 
  • Was passierte eigentlich mit den Forschern, die so ähnlich in der Zeit zwischen 1900 und 1945 vorgegangen sind und ihre Forschungsergebnisse gnadenlos gefälscht haben? Wie ernst sind diese Forschungsergebnisse genommen worden? Wir starten eine Internetrecherche zum Thema bei den Lehrstühlen "Archäologie" an prominenten Unis ("Leitfaden" in der Ausstellung).
Deformationen 1
  • Wie sind die Schulen und die Erzieher mit diesem Thema umgegangen? Was wurde da gezeichnet, gestaltet, geformt und warum? 
 Thema Stillleben

 Thema Meerstück

Deformationen 2
Was geschieht eigentlich mit denjenigen, die nicht so germanisch aussehen? Einen guten, emotional verständlichen Einblick bieten die Videos von Jane Elliot (bei Youtube), z.B. dieses hier.


Gute Hinweis zur Recherche bieten