Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Decalcomanie

Die "einfachen" Verfahren kranken ja etwas daran, dass sie nicht so richtig steuerbar sind. Geht aber. Mit dieser Layout-Version kann man seht schöne Ergebnisse erzielen.

Schritt 1: Eine Decalcomanie auf einer Klarsichtfolie herstellen (mit Acrylfarben habe ich das ausprobiert, geht sehr gut). Alles gut trocknen lassen (geht auch mit anderen Folien wie Teichfolie - muss man ausprobieren).


Schritt 2: Die gewünschte Form ausschneiden
Da kann man auch kleine fuzzelige Teile ausschneiden, wenn man möchte; man kann auch übereinander liegende Formen planen.



Schritt 3: Die ausgeschnittene Form mit dem Gesicht nach unten auf eine Malpappe legen und so hin-und herschieben, bis es einem passt. Dann Ponal oder irgendeinen Acylkleber auf die Gesichtsseite auftragen (also auf die Farbe, nicht auf die Seite mit der Folie) und dann festkleben. Gut trocknen lassen.
Für die ganz pingeligen unter uns: man kann auch die Farbe mit dem Fingernagel abheben und gleich festkleben - das ist nur ziemlich fummelig, weil die Farbschicht sehr dünn ist und schnell zusammenklebet.


Schritt 4: Vorsichtig mit dem Fingernagel abnibbeln und die Folie abziehen (habe ich leider vergessen zu fotografieren). 

So kann man die ganze Decalcomanie richtig schön layouten.