Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Lernniveaus und Design

Ergebnisse und Materialien zum Seminar


Umsetzungen von Design am Beispiel Parfüm-Flakons
Siehe auch die Broschüren zum Thema in diesem Blog

Bingo und TicTacToe
Anleitung: Man spielt mit diesem Bogen mit Gruppen oder mit Schülerpärchen Bingo (drei Folgen waagerecht, diagonal oder senkrecht oder Tic-Tac-Toe. Die Aufgaben müssen nach den Lernniveaus so ausgerichtet sein, dass

  • alle drei Niveaus angesprochen werden,
  • nur zwei Niveaus angesprochen werden, (z.B. bei Anwendungen von Gelerntem)
  • oder auch nur ein Niveau angesprochen wird (z.B. bei so einer Art Vokabellernen)





Choice-Boards
Hier wählen Schüler aus verschiedenen Bereichen aus, z.B.

  • 3 Wahlen linke Spalte, eine Wahl mittig,
  • 4 Wahlen linke Spalte, zwei mittig, eine rechts usw.


Weitere Ideen zum Choice-Board





Materialien zum Design
Parfüm-Anzeigen - kleine Sammlung
Materialien zur farbigen Gestaltung der Anzeigen (z.B. zum Verhältnis Hautfarbe und Duftnote). Hierfür besorgt man sich aus einem Baumarkt diese Farb-Probestreifen und die Schüler erstellen ein Poster.




 Probestreifen aus dem Baumarkt

 Poster mit den Streifen: Farbzuordnung, Anzeige, Erläuterungstext


Parfümflakons (Art-Deco)




Anzeigenanalyse C. Aguilera






Niveaus
Zu den verschiedenen Lernniveau-Stufen/Leistungsanforderungen u.ä. ist viel geschrieben worden (Bruner, Bloom, Gagné, Merill ...).
Zur Übersicht von zwei gut handhabbare Tabellen -  zwei Beispiele (KMK und Bloom) - hier in verkürzter Darstellung (als Poster)
 KMK

 Bloom



Rahmenrichtlinien, Lehrpläne (und andere "Synonyme") zum Thema

KMK
 
(den Umschlag für Kunst habe ich nicht gefunden, ist aber auch genau so ansprechend gestaltet)

Bremen