Browser & Passwort

Mailen Sie mir Ihre Fragen & Beiträge: roland(at)buehs.com. Einige Dokumente sind geschützt: PW 28215

Reise durch die Kunstgeschichte-Stopmotion


Thematik: Zeichnen, Linie und Fläche
Eine Reise durch die Kunstgeschichte - Stopmotion-Filme zum Thema











 Als Film


Beschreibung des Projektes

Diese UE plant die abschließende Arbeit zum Thema Linie und Fläche der E-Phase Kunst an der Oberschule an der Lerchenstraße. Sie schließt an eine Reihe von Übungen an, in denen sich die SuS mit unterschiedlichen Zeichentechniken beschäftigt haben.

In dieser UE soll das Erlernte angewendet werden, die kreative Arbeit der SuS soll gefordert und gefördert werden. Eine gemeinsame Arbeit soll als Endprodukt glänzen, welche bestenfalls Zusammenhalt, Kooperation, gegenseitiger Verantwortung, erfolgreicher Planung und gemeinsamen Stolz mit sich führt, damit dieser frisch zusammen gewürfelte Kurs enger zusammenwächst.

Ziel der Unterrichtssequenzen ist die kollektive Erstellung eines Stopmotion-Films. Jeder Schüler hat die Verantwortung über eine Sequenz, die er gestalten muss. Die SuS haben ihr Werk / ihre Sequenzen aus einer Liste von Kunstwerken aus der Steinzeit bis heute ausgewählt.

SuS haben die Aufgabe, entsprechend der jeweiligen künstlerischen Positionierung, ihr Bild nach und nach als Zeichnung wiederzubeleben. Jeder hat die Aufgabe, dieses Bild Strich für Strich entstehen zu lassen. Dabei können SuS formal (Form nach Form aufbauen) aber auch inhaltlich (der Bildaussage entsprechend) Ideen entwickeln. Während des Arbeitsprozesses werden  Fotos geschossen, sodass das jeweilige Werk in einem Stopmotion-Film entsteht. Am Ende steht ein Film, der 3-5 Bilder pro Sekunde zeigen soll.  Gestartet wird mit einem leeren Blatt Papier und endet mit dem Kunstwerk der jeweiligen Sequenz.

Als Material werden laminierte DIN A 4 Papiere, Whiteboard-Marker und Fotoapparate (Handys) benutzt. Darüber hinaus wird parallel ein Portfolio geführt, welches die Gedanken- und Arbeitsschritte dokumentiert.

Es empfiehlt sich, die Stopmotion an Beispielen zu erklären, zu besprechen und auszuprobieren. So eignen sich Film-Stills aus bereits bestehenden Stopmotion-Filmen zur Anschauung. Als praktische Beispiele bieten sich Übungen an, welche die Materialen der Hauptarbeit aufgreifen. Darüber hinaus lässt sich mit Kreide an der Tafel ein gemeinsamer Stopmotion-Film erstellen. Zwei Gruppen lassen ihre Zeichnungen aus den Ecken der Tafel aufeinander zu „wuchern“…

Im Anschluss wird der Film auf Videoportalen präsentiert. 

Anlagen: 


Alle Videos der E-Phase

Videos Klasse 6



Danke, Jonathan.